Freitag, 12. August 2011

Haworth

Haworth ist eines dieser Yorkshiredörfchen, in welchem man sofort wohnen möchte. Umgeben von den wunderschönen Pennines und den Yorkshire Moors erinnert die idyllische Highstreet mit all den feinen Plätzchen und der Gelassenheit stark an die Zeit des 19. Jahrhunderts, in welchem die berühmte Brontë-Familie unter anderem Literatur verfasste, die ihrer Zeit weit voraus war.

Besonders beeindruckt waren wir von der Apotheke im Stil des 19. Jahrhunderts. Vollgestopft mit hunderten von Apothekerfläschchen, alten Apirindosen, etc. und einer besonders feinen Naturkosmetiklinie mit Rosenduft, natürlich auch im alten Stil!




Am meisten gefiel uns jedoch das Brontë-Museum, in welchem alles so aufbereitet war, als hätte die Familie es soeben erst verlassen. Man konnte sich richtig vorstellen, wie Charlotte beim Brot backen deutsche Gedichte vorlaß, Branwell seine Gemälde malte, Emily und Anne über ihrer Romanentiwcklungen philosophierten und ihr Vater ihnen dabei geduldig zuhörte. Wenn man dieses unglückliche Ende dieser kreativen Familie im Kopf hat, ist dieses wunderschöne Haus mit all den intimen Einblicken äußerst rührend...






8 Kommentare:

  1. Oh, brecht mein Herz nicht, England, die ganzen schönen Unternehmungen und jetzt auch noch die Brontes, das ist zuviel. Am liebsten würde ich jetzt gleich die Koffer packen. Da das aber nicht geht, schnappe ich mir statt dessen "Wuthering Heights", das Wetter ist auch ganz danach.
    Das mit dem selbstgezogenen Gemüse was man erntet von ein paar Einträgen zuvor verstehe ich auch so gut. Wir ertrinken gerade in Tomaten. In eigenen, saftigen Tomaten, die selbst gepflückt werden.
    (Neuer Name, aber du weißt wer ich bin. Kompletter Neuanfang.)

    AntwortenLöschen
  2. hey, alles neu, gibts bald auch einen neuen blog?
    hach, wuthering heights. hast du eigentlich ein lieblings bronte kind? ich glaub, bei mir es es eindeutig charlotte, nachdem ich dieses wunderschöne portrait von ihr gesehen hab. solch sanfte augen... und ihre romane...

    bald gibts einen eintrag von unserer aktuellen lage, direkt am meer mit blick nach edinburgh... an der küste... leuchttürme. so so schön! und wenns kalt ist, machen wir uns ein feuer im zimmer mit unserem eigenen kamin... (:
    liebste grüße zu dir nachhaus!

    AntwortenLöschen
  3. Ja, den wird es auch geben. Das dauert aber noch ein wenig.
    Ich denke, ich mag Charlotte auch am liebsten - was wohl daran liegt, dass "Jane Eyre" eines meiner Lieblingsbücher ist. Diese unglaubliche Menschenkenntnis, und das, obwohl die Geschwister nicht sehr viel von der Welt gesehen haben. Es ist irgendwie magisch. Hast du von dem Familienbild mit allen Bronte-Geschwistern gehört, von dem Branwell sich dann wieder ausgelöscht hat? Bestimmt war es Thema im Museum.

    Ohh, ein Kamin! Ich glaube, Herr M. wäre jetzt sehr, sehr neidisch. Ich auch, muss ich zugeben. Und Leuchttürme! To the lighthouse... Hach. Allerliebste Grüße nach Schottland!

    AntwortenLöschen
  4. Da freu ich mich schon drauf!
    Das Portrait der drei Geschwister mit einem Branwell'geist' gabs dort in Form eine Kopie. Und ich finde es ziemlich traurig, dass er seine Person auslöschen wollte, aber es passt irgendwie ziemlich gut zu seinem Selbstzweifel... In dem Museum standen auch die Betten, in denen einige der Geschwister starben... So berührend alles. Und draußen im Garten das Tor, durch welches alle Verstorbenen zum Friedhof gebracht wurden...

    Es ist wirklich sehr heimelig hier. Und so passend: Ich lese gerade 'to the lighthouse' von Virginia Woolf. Morgen gehts wieder nach Edinburgh für zwei Tage!

    Hab ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  5. Das Museum muss so toll und eindringlich gewesen sein. Hoffentlich kann ich es eines Tages auch mal sehen. Die Atmosphäre kann ich mir gut vorstellen, da es hier in der Nähe ein Museum gibt, dass ländliches Leben verschiedener ansässiger Landstriche zu verschiedenen Jahrhunderten darstellt. Mit allem: Originalmöbeln, Geschirr, Bildern...einfach allem und immer auf die Art der Familie, die in dem Haus leben soll, ausgerichtet. Es werden dann auch die Geschichten der Familien erzählt, da es die wirklich gab. Das würde dir auch gefallen!

    Du bist jetzt bestimmt wieder in Edinburgh. Was macht ihr dort? Jedenfalls viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das klingt wirklich nett. Irgendwann komm ich dich da oben eh mal besuchen (:

    Wir sind schon wieder zurück aus Edinburgh, wir haben dort die letzten Tage einige Shows beim Fringe Festival gesehen, das ist auch ein ganz tolles Festival mit Theater, Tanz, Comedy und Musik. Vor allem die Puppen- und Schattentheater für Erwachsene sind besonders schön! Und dann gibt es immer so tolle Lesungen, gestern waren wir zb bei einer Edgar Allen Poe Lesung mit gruseligen Schauspielern in einer passenden Location. Edinburgh ist eine wundervolle Stadt! Nächste Woche fahren wir wieder hin und dann gehts auf Richtung Highlands! Diese Woche steht Zwetschkenernte am Porgamm (:

    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, du musst unbedingt kommen und dann zeig ich dir soviel wie nur geht und wir machen nette Dinge! Das wäre so super.

    Zwetschgen/Zwetschken/Pflaumen... ♥
    Bei mir steht nur Lernerei auf dem Programm, es ist langweilig!

    :*

    AntwortenLöschen
  8. Also nach Haworth muss ich unbedingt auch einmal.Ich kann mich noch erinnern, wie beeindruckend der Besuch im Proust Haus in Illiers war.So etwas vergisst man nie wieder.
    Meine Lieblings Brontee Schwester ist Emily.

    AntwortenLöschen