Oxford zieht uns deswegen so an, weil es die Heimatstadt unserer Lieblingsband Radiohead ist. Hier gingen alle Bandmitglieder zur Uni, spielten ihre ersten Gigs und wurden schließlich auch hier von Parlophone unter Vertrag genommen. Oxford hat aber mit seiner Universität, der alten Bibliothek und dem Alice im Wunderlandbezug (Lewis Carroll studierte in Oxford und ließ sich von einigen Menschen die zur damaligen Zeit hier lebten, für seine Figuren inspirieren, wie zum Beispiel dem Schaf im Süßigkeitenladen, der heute sogar noch existiert!)
Auch in Brighton gibt es einen kleinen Alicebezug. An der Seafront gibt es ein berühmtest Haus, in dem Lewis Carroll während seiner Studienpausen lebte. Dieses Haus hat einen wunderschöne Garten, in welchem die Hausbewohner (auch heute noch) regelmäßige Teepartys veranstalten. Wahrscheinlich kam Carroll hier unter Einfluss zahlreicher Drogen die Idee mit der Madhatter's Teaparty. Wirklich fand er hier aber eine Inspirationsquelle für das Rabbithole. Im Garten gibt es einen privaten Zugang zum Meer, welcher von oben betrachtet wie ein Erdloch aussieht. Vom Garten aus sieht man dann nur das rauschende Meer…
Neben vielen netten Independentläden auf den Lanes (im Besonderen die North Lane!) befindet sich der beste Plattenladen überhaupt. Resident! Wenn man hier Musik kauft, gibt es immer irgendetwas dazu, sei es eine gratis Bandtasche oder Artworks, außerdem findet man immer etwas Neues!
Auch ziemlich verführerisch ist die Angel's Bakery, in welcher es äußerst leckere Cupcakes gibt.
Nun sind wir in Salisbury angekommen, einer netten kleinen Marktstadt in Wiltshire, von wo aus wir die ancient monuments Stonehenge und Avebury erkunden werden. Am Freitag geht es dann auf nach Eastleigh, zu Flight Brigade, Stornoway und Dry The River ♥
In Oxford war ich im Sommer 1969 3 Wochen lang und hab einen Englischkurs besucht.War eine schöne Zeit, bin ganz viel Rad gefahren , wir haben die Colleges besichtigt, waren auf dem Fluss Boot fahren und haben Cambridge und Stratford besucht.
AntwortenLöschender blog ist wirklich toll, weiter so!
Oh wow, drei Wochen lang! Wir waren ja nur an einem Tag dort, aber dass man hier viel Rad fährt, haben wir trotzdem bemerkt (:
AntwortenLöschenjetzt merkt man erst richtig, welchem stil eure wohnung nachempfunden ist. Hannah, ist England dein großes wohnzimmer? ;)
AntwortenLöschenohjajja, mein großes wohnzimmer mit all den alten bäumen und den teetassen, weißen pferden, rosengärten und dem meer unundundund. das wär ein wunderschönes wohnzimmer!
AntwortenLöschen